Projekte 2012

Rot, Gelb, Grün und Blau… ohne FARBEN wäre der REGENBOGEN Grau”

Am 27.06.2012 hat die Klasse Erzieher 11 im AWO Kindergarten “Am Goldfischteich” in Saalfeld ein Projekt zum Thema Farben durchgeführt. Hier wurden für 3-4 jährige Kinder Farben in Form von sportlichen Spielen, Experimenten sowie Bastelideen dargestellt.

Hier einige Bilder vom Projekt…. Viele lieben Dank an die E11!!!



“Die AP 11a hat allen eins ausgewischt!”

Das Motto “Jeder einzelne zählt” der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) veranlasste die Klasse AP 11a eine Typisierungsaktion am 14.06.2012 in der Schule durchzuführen. Im Kampf gegen Leukämie ist für die Betroffenen der Empfang von Leukozyten (weiße Blutkörperchen) die letzte Hoffnung bzw. Rettung. Jedoch müssen dabei die Merkmale der Zellstrukturen des Spenders und Empfängers sehr ähnlich sein. Diese Suche eines passenden Spenders gleicht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Da eine Typisierung der Spendermerkmale 50 Euro kostet, ist die DKMS für jede finanzielle Unterstützung dankbar. Um möglichst viele Spender zu aktivieren, gestalteten die Schüler zusätzlich Infoplakate und Gespräche in den Klassen. Mittlerweile ist es möglich eine Typisierung lediglich mit einem Abstrich der Wangenschleimhaut durchzuführen und im Falle einer anstehenden Knochenmarkspende diese ähnlich einer Dialyse (Blutreinigung) abzunehmen. Insgesamt konnten am Ende der Aktion 70 Typisierungen und 130 Euro Spendengelder der DKMS überreicht werden. Das Projekt war somit ein voller Erfolg.



Die Kommentare sind geschlossen.